Wie kommt es eigentlich, dass der größte Freund des Buches nach seinem verbissensten Feind benannt ist? Dieser Frage geht Hektor Haarkötter in seiner amüsanten Studie nach. Über 160 verschiedene Tiere kann er dingfest machen, die sich den Namen Bücherwurm verdient haben und bis heute ihr gefräßiges Unwesen in Bibliotheken und Bücherregalen treiben. Aber auch der menschliche Bücherwurm geht nicht immer nur pfleglich mit dem Objekt seiner Begierde, dem Buch, um. Oftmals nimmt er das Verschlingen von Büchern allzu wörtlich. Seit biblischen Zeiten ist das Aufessen von Büchern eine gar nicht seltene Unsitte, die in der Barockzeit als „Bücherstrafe“ sogar Gesetzesrang erhielt. Der Bücherwurm ist mitnichten eine aussterbende Art. Auch im Computerzeitalter hat er in den Neuen Medien Unterschlupf gefunden und frisst sich als Computerwurm, -virus oder -bug durch die digitale Welt.

 

Mit seinem Bücherwurm-Buch in bibliophiler Aufmachung  präsentiert Hektor Haarkötter ein spannendes Crossover aus Literaturwissenschaft und Zoologie, Kulturgeschichte und Kulinarik. Seltene Illustrationen dokumentieren manch überraschenden Fund aus Kunst und Literatur. Wahrlich ein Buch zum Verschlingen!

ISBN :  978-3-89678-662-3
Einband :  gebunden
Preisinfo :  12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] / 22,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :  144 S. - 19,0 x 12,0 cm
Erschienen :  1. Aufl. Febr. 2010

Seit Oktober 2010 liegt der "Bücherwurm" auch als Hörbuch in der Edition Auditorium Maximum vor:

Hektor Haarkötter:
Der Bücherwurm.
1 CD im Digipack, ca. 70 Min. 12,90 Euro

Mehr zum Thema, Ergänzungen und Kurioses gibt es demnächst auch unter dieser Adresse:

www.buecherwurmbuch.de

Die Website zum Buch bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) Darmstadt:

WBG-Darmstadt: Bücherwurm

Die Website beim Primus-Verlag für den Buchhandel:

Primus-Verlag: Bücherwurm