(Auf die Filmstreifen klicken, um Filme zu starten!)
"Track your kids":
Personenüberwachung mittels Handy. Ob die eigenen Kinder, den Ehepartner oder Arbeitnehmer. Ein Beitrag fürs Wissenschaftsmagazin "Q21" (WDR).
"Himmelsscheibe von Nebra":
Ein sensationeller archäologischer Fund, den ich in einem Themenschwerpunkt für die Sendung "Q21" (WDR) mit naturwissen-schaftlichen Methoden näher beleuchtet habe.
"Parasiten im Museum":
Zu den nicht so gern gesehenen Museums-Besuchern zählen Parasiten. Was die mit der hehren Kunst anstellen können, habe ich für "Q21" untersucht (WDR).
"Futurehotel":
Das Fraunhoferinstitut untersucht in Duisburg unter Laborbedingungen das Hotel der Zukunft (ARD Ratgeber Bauen & Wohnen).
"Sonnenmilch-Test":
Sonnenmilch hilft nicht gegen Hautkrebs, der Lichtschutzfaktor hält nicht, was er verspricht. Zwei Ergebnisse eines großen Tests für "markt" (WDR).
"Die Bier-Universität":
Wissenschaft muss nicht trocken sein, jedenfalls nicht in Weihenstefan. Hier studiert man Bierbrauen. Ausschnitt aus der Doku "Oberbayern - Zwischen Zugspitze und Watzmann" (WDR).
Best seen with Mozilla Firefox


Selbst Wissenschaftler habe ich auch im Fernsehen immer wieder wissenschaftliche Themen aufgegriffen, z.B. für die WDR Wissenschafts-Magazine "Quarks & Co." oder "Q21".

In einem Engadiner Gletscher


Bei Kamelzüchtern im Schwarzwald


Mit dem Rentier des Weihnachtsmanns durch Nordschweden


Angeblich ist strittig, wer auf diesem Bild holländischer aussieht


Gruppenfoto mit Dame vor Petersdom


In Bamberg