(Auf die Filmstreifen klicken, um Filme zu starten!)
"Portrait Heinz Julen":
Der Künstler ist das enfant terrible von Zermatt. Er wirkt auch als Architekt, Möbeldesigner und Hotelier. Aus der Dokumentation "Schweizer Bergwelt" (WDR).
"Buback-Nachruf":
Ein Stück Medien- und Zeitgeschichte aus dem "Deutschen Herbst". Ein Göttinger Stude
nt nennt sich "Mescalero" und erregt die Republik (ARD Moma Kalenderblatt).
"Villa Massimo":
Portrait des deutschen Kulturinstituts in Rom und seines Direktors. Ausschnitt aus der Dokumentation "Rom für Entdecker" (WDR).
"Kirchenneubauten ":
Auch die ewige Stadt hat Neues zu bieten. Zum Beispiel Kirchen von Stararchitekten. Ein Beitrag für ARD Ratgeber Bauen + Wohnen, der auch in "Rom für Entdecker" zu sehen war.
"Musik in Mietshäusern":
Auch in Verbrauchersendungen kann man Kultur lancieren. Nennen wir's einfach mediale Subversion ... (WDR, Servicezeit)
"Münchener Museen":
Drei der schönsten Museen Münchens werden vorgestellt: Pinakothek, Deutsches Museum und Karl Valentin-Museum. Aus "Oberbayern – zwischen Watzmann und Zugspitze" (WDR).
"Die Geburt der Romantik":
Die Entstehung der Kunstepoche der Romantik hat einen Ort: Die Fränkische Schweiz. Wir begleiten zwei berühmte Dichter durch das Mittelgebirge (WDR, SZ Reisen).
"Rechtschreibreform in Wüllesnich":
Die Rechtschreibreform derr 90er Jahre war eine der historischen Menschheitsauseinandersetzungen. Eine Satire aus der Eifel (WDR, KuK).
Best seen with Mozilla Firefox


Als Pianist, Jazzmusiker und "homme de lettre" lag und liegt mir die Kultur besonders am Herzen. Hier ein paar Beispiele, auf welch unterschiedliche Arten Kulturthemen sich im Fernsehen lancieren lassen.

Am Schreibtisch von Karl May in Radebeul

Mit Emil Steinberger in der Schweiz


Mit Allegra Giorgolo in Ostia Antica


Komödiant Willy Astor zeigt mir München


Mit 3-Sterne-Koch Heinz Beck im Parco Arrancio in Rom


Mit Gourmetkoch auf klassischem Boden


Gruppenfoto mit Dame vor Petersdom