(Auf die Filmstreifen klicken, um Filme zu starten!)
"Dorfhotel Vna":
Ein Engadiner Dorf verwandelt sich in ein Hotel. Dieser Beitrag für ARD und WDR hat mehrere Preise gewonnen, u.a. den Toura d'Or und den Columbus Filmpreis in Gold.
"Stadtrundfahrt durch Rom":
Ein Film, der ohne Text auskommt. Aus der preisgekrönten Reisefilmreihe "Wunderschön", für deren Redesign ich auch die Konzeption übernommen habe. Der Verband der Reisejour-nalisten vergab dafür einen Sonderpreis.
"Meissener Porzellan":
Bei dieser Produktion bemühten wir uns, kein Porzellan zu zerschlagen. Portrait der berühmtesten Manufaktur der Welt ("Wunderschönes Sachsen", WDR).
"Der Designer-Metzger ":
Ludwig Hatecke aus Scuol im Unter-Engadin stellt drei-eckige Würste und viereckigen Schinken her. Ein Appetithappen aus meiner Reisedoku "Schweizer Bergwelt" (WDR).
"Der Borgo":
Das römische Viertel, das der emeritierte Papst Benedikt bevorzugte, als er noch Kardinal Ratzinger war.Aus der Reise-Doku "Rom für Entdecker".
"Rom kurz und gut"
Kleine Reisetipps abseits der Touristenströme. Aus der Reise-Doku "Rom für Entdecker" (WDR).
Trailer "Wunderschönes Sachsen":
Einige Outtakes der 90-Minuten-Produktion "Wunderschönes Sachsen" (WDR).
"Eisenbahnfreunde":
Es gibt in Deutschland nur zwei Frauen, die Dampfloks führen dürfen. Eine davon habe ich für den SWR portraitiert. Hier die gesamte Reportage (30 Min.).
"Nachtwächter in Bamberg":
Bamberg ist die "Traumstadt der Deutschen". Kein Wunder, dass sie auch nachts bewacht wird. Der Nachtwächter führt durchs Weltkulturerbe (WDR, SZ Reisen).
"Bäume in Bayern":
Mal ein ungewöhnliches Naturportrait aus der Kulturlandschaft Oberbayern. Aus der Doku "Oberbayern – zwischen Watzmann und Zugspitze"
(WDR).
Best seen with Mozilla Firefox


Features und Dokumentationen sind die Königsdisziplinen im Fernsehen. Im Laufe der Jahre habe ich für "arte reportage" ebenso gearbeitet wie für die "Eisenbahnromantik", für die "Erlebnisreisen" ebenso wie für "Wunderschön". Insgesamt elf 90-Minüter habe ich fürs deutsche Fernsehen produziert.


Mit Zaungästen beim Mustergucken

In Weihenstefan mit Alkoholschutzbrille

Auf Trabbisafari durch Sachsen

Drehteam am Königsee

Mit Bambi

Wetterfühlig auf dem Feldberg

Der Watzmann ...